Bürgermeisterkandidat Roland Angenvoort besucht die Grefrather Tafel

Die Grefrather Tafel ist wieder geöffnet

Viele Tafeln in NRW öffnen in diesen Tagen wieder, damit Bedürftige auch in dieser Corona-Krise versorgt werden können. So hat auch am vergangenen Freitag, 24. April, am Standort Oedt, Johannes-Girmes-Str. 19a, die Ausgabe von Lebensmitteln begonnen.

Durch die Landestafel NRW wurde ein Sortiment haltbarer Lebensmittel für den Neustart zur Verfügung gestellt. Dank vieler Geldspenden konnten diese sogar mit einem neuen Fahrzeug abgeholt werden – das 21 Jahre alte bisherige Fahrzeug der Grefrather Tafel musste aufgrund zuletzt häufiger Reparaturen ersetzt werden.
Dies habe ich zum Anlass genommen, gemeinsam mit meinem SPD-Ratskollegen Hugo Bellgardt bei den Ehrenamtspreisträgern des Jahres 2019 vorbeizuschauen. Bereits eine Stunde vor der Eröffnung haben die fleißigen Helfer die Lebensmittel verstaut, Abstände durch Pylonen gekennzeichnet und getestet, wie man mit den Gesichtsmasken zurechtkommt und bei der Ausgabe die Hygienestandards einhält.
Zu diesem außergewöhnlichen Auftakt haben wir für die Ehrenamtler und für die Bedürftigen über 50 Schälchen Erdbeeren vorbeigebracht und gespendet. Diese waren erst am gleichen Vormittag in unserer Gemeinde von Mitarbeitern des Obsthofs Fruhen aus Tönisvorst gepflückt worden.
Wir freuen uns über den gelungenen Start der Essensausgabe unserer Grefrather Tafel, sagen nochmal DANKE für das Engagement aller Helfer und hoffen, die Erdbeeren haben euch und insbesondere natürlich den Bedürftigen gut geschmeckt.