Die Partei

Vorwort zum neuen Internetauftritt des Ortsvereins

Vieles hat sich geändert nach der Kommunalwahl. Auch unser Internetauftritt ist neu.

Was uns Sozialdemokraten am Herzen liegt, wird hier zu lesen sein. Begonnen bei Themen, die im Weltgeschehen eine Rolle spielen und Einfluss auf unser Leben auch in Grefrath haben. Unser Eintreten für Soziale Gerechtigkeit steht obenan. Das gilt für die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel genauso wie für die aktuelle Pandemie und die überfällige Transformation der Wirtschaftssysteme.

Was uns in unserer Gemeinde bewegt, was vor allem die Grefrather Bürgerinnen und Bürger betrifft, wird hier aufgegriffen und zur Diskussion gestellt.

Kinder sind unsere Zukunft!

Dazu gehört die Vorhaltung von Betreuung (Stichwort: KiTa-Plätze) genauso wie die sachgerechte Ausstattung unserer Schulen. Dazu gehören aber auch Freizeitangebote wie Freibad und Eisstadion, Sport in Vereinen sowie kindgerechte Kultur. Dazu gehören Spielplätze und für die Älteren das Jugendheim oder die Skaterbahn.

Wie wollen wir leben? Wo wollen wir wohnen, was werden wir arbeiten? Die Entwicklung von Gewerbegebieten sichert und schafft Arbeitsplätze. Dabei ist Rücksicht auf unsere natürlichen Ressourcen kein Widerspruch. Das Freizeit- und Bildungsangebot ist hervorragend und muss es auch bleiben, denn Leben findet nicht nur auf der Arbeitsstelle statt. Ganz wichtig ist uns daher auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und der Schutz der Natur, in die unsere Gemeinde eingebettet ist.

Die Sport- und Freizeitgemeinde Grefrath ist schön. Aber nicht überall problemlos. Autoverkehr ist nicht wegzauberbar, nervt aber viele Anwohner*innen. Intelligente Verkehrsführungen, bedarfsgerechte Planung von Parkraum – aber auch Steigerung der Fahrradfreundlichkeit und vor allem der Aufenthaltsqualität in unseren Dorfzentren sind Themen, die mit dem ISEK für Oedt begonnen haben, aber noch lange nicht abgeschlossen sind.

Bei diesen und allen anderen Themen ist für uns Sozialdemokrat*innen die Solidarität ein wesentlicher Maßstab. Die Solidarität mit den Schwachen in unserer Gesellschaft, denjenigen, die nicht über eine starke Lobby verfügen und sich nicht mit Geld alles kaufen können. Unsere Gesellschaft ist eine Kette – und die ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

Wir wollen mit diesem Internetauftritt zur lebendigen Diskussion aufrufen sowie zur Transparenz von Beratungen und der Bürgerfreundlichkeit von Entscheidungen beitragen.

Wir sind aktiv für Grefrath!