Antrag der SPD Grefrath vom 16.12.2022!!! zur Sicherung „Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angemessene Geschwindigkeiten“ zeigt jetzt Wirkung bei (fast) allen Fraktionen im Gemeinderat!

Der Antrag fordert den Beitritt sowie die Umsetzung der Städtetags-Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“.

Der Verkehrsminister Wissing hat heute am 21.06.2023 den ersten Schritt in eine richtige Richtung gemacht!

Die Initiative soll zum einen die Schaffung eines neuen straßenverkehrsrechtlichen Rahmens zur Festlegung von Höchstgeschwindigkeiten ermöglichen, zum anderen die Attraktivität und Lebensqualität der Gemeinde Grefrath steigern.

Um die Zukunftsfähigkeit von Städten und Gemeinden zu gewährleisten und die Verkehrswende voranzutreiben, ist eine stadt- und umweltverträgliche Mobilität unerlässlich. Als ein wesentliches Instrument gilt laut dem Positionspapier des Deutschen Städtetages ein stadtverträgliches Geschwindigkeitsniveau, das ebenfalls auf Hauptverkehrsstraßen eingeführt werden kann.

Im Hinblick auf unsere Situation, besonders im Ortsteil Oedt, ist mit Durchführung der ISEK-Maßnahmen die Einhaltung eines verträglichen Geschwindigkeitsniveaus im gesamten Ortsteil wichtig!

Der Marktplatz muss ein „Verkehrsberuhigter Bereich“ werden!