Projekt „Unser Mülhausen anpacken!“

Die Verkehrssituation in Mülhausen muss verbessert werden. Unter anderem ein großes Gymnasium und zwei Kindergärten sorgen in dem kleinen Grefrather Ortsteil für viel Verkehr. Einige Verbesserungen können mit dem Umbau der Bushaltestelle und der Verschwenkung der Fahrbahn der Hauptstraße durch den Kreis Viersen bereits erreicht werden. Aus Sicht von Bürgermeister Stefan Schumeckers gibt es nun aber die Chance, eine größere Veränderung und damit eine Verkehrsentlastung zu erreichen. Unter dem Motto „Unser Mülhausen anpacken!“ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Anregungen beizusteuern.

„Wir sind in Gesprächen mit Grundstückseigentümern. Es gibt erste Überlegungen für städtebauliche Veränderungen, die neuen Wohnraum und neue öffentliche Flächen, einen kleinen Mülhausener Markt sozusagen, ermöglichen. Gleichzeitig kann durch neue Parkplätze die Verkehrssituation entspannt werden“, so Stefan Schumeckers. In Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro wurden bereits erste Pläne erstellt. Diese würden auch die bisher ungeregelte Situation auf dem Platz an der Kita St. Heinrich klären.

Dazu soll es nun einen Austausch mit den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern geben. Zudem ist im Anschluss eine offene Bürger-Information geplant. Am Montag, 23. August, 18 Uhr, sind alle Interessierten auf den Platz an der Kita St. Heinrich eingeladen. Dort wird Bürgermeister Stefan Schumeckers die bisherigen Überlegungen vorstellen sowie Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger für den weiteren Prozess aufnehmen. Die Planungen werden im Anschluss auch auf der Gemeinde-Homepage veröffentlicht. Wer dazu seine Meinung mitteilen möchte, kann sich auch im Anschluss noch per E-Mail mit dem Betreff „Unser Mülhausen anpacken!“ an info@grefrath.de einbringen. Die Ergebnisse werden dann der Politik in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt.