„In der Krise beweist sich der Charakter“! Mit Mut und Zuversicht in das Jahr 2024 starten!

Liebe Mit-Bürgerinnen, liebe Mit-Bürger,

auch wenn die Medien „Krisenmodus“ zum Wort des Jahres erkoren haben, möchte ich mit einem Satz von Helmut Schmidt „In der Krise beweist sich der Charakter“ mit Jahresrückblick eine Lanze gegen den Selbstzweifel und das Schlechtreden von Lebenssituationen brechen!

Es ist gelungen, durch Bürgerbeteiligungen von der Basis her zu denken, nicht von der Spitze. Wir können nicht nur bauen! Grefrath kann auch Klima!

 Für alle Wühlarbeit an der Basis, für alle couragierten Stimmen – danke!

Haushaltspläne mit Haushaltssicherung, Abfall – und Abwasserverordnung, Erschließen von Baugebieten, die Unterbringung von Geflohenen, ohne die Nutzung unserer Sporthallen zu beeinträchtigen, unser Freibad erhalten – das schmeckt oft nach bitterer Arbeit.

Aber wie schon das Sprichwort sagt:

Wer nie bitter geschmeckt hat, weiß nicht, was süß ist.

Danke an alle, die die Arbeit auf der kommunalpolitischen Ebene nicht scheuen. Sie haben sich erholsame Feiertage redlich verdient!


Es war mir eine unvergessliche Ehre als Gastgeber eine Vielzahl von Gästen zu unserer Jubiläumsfeier „150 Jahre SPD in Grefrath“ zu begrüßen!

150 Jahre sozialdemokratische Politik für die Orte Grefrath, Oedt und Mülhausen bis zur zusammengeführten Gemeinde Grefrath wurde immer von mutigen Frauen und Männern getragen. Mutig, das war das Wort, mit dem viele Freundinnen und Freunde, die uns beim Ausrichten dieser Veranstaltung unterstützt haben, die zurückliegende sozialdemokratische Zeit beschreiben möchten.

Mit „Mut“ wollen und werden wir auch weiter um den politischen Auftrag für die Gestaltung unserer Gemeinde kämpfen und sozialdemokratische Werte durchsetzen.

160 Jahre sozialdemokratische Werte werden auch im 151. Jahr in Grefrath umgesetzt!

Ich und meine politischen Freundinnen und Freunde im Ortsvorstand und in der Fraktion der SPD Grefrath möchten unseren Wählerrinnen und Wählern, aber auch unseren Genossinnen und Genossen, besonders in unruhigen, krisenbehafteten Zeiten Charakter zeigen und sozialdemokratische Werte deutlich machen:  

  • Mehr Gerechtigkeit und soziale Sicherheit und Widerstand gegen politische Willkür
  • Menschen vor Armut, Demütigung und Ausbeutung zu schützen
  • Bildungschancen und Aufstiegsmöglichkeiten zu eröffnen  
  • Der Glaube an politische Gestaltungsfähigkeit im Rahmen der demokratischen Regeln
  • Der Glaube, dass Politik Marktergebnisse korrigieren kann und muss!!

Liebe Mit-Bürgerinnen, liebe Mit-Bürger,

ich weiß, wir werden mit stetig wachsender Bürgerbeteiligung unsere lebens- und liebenswerte Gemeinde weiterentwickeln.

Deshalb wagen wir gemeinsam den Weg in mehr Fortschritt und Demokratie.

Das ist ein Anfang!

Wir bleiben auch im Neuen Jahr aktiv für Grefrath!
Hugo Bellgardt für:
Ihre und Eure
SPD Grefrath